Über mich

Zur Zeit bin ich in Ausbildung zum Hundeverhaltenstherapeut an der Akademie der Tiernaturheilkunde/Schweiz (ATN).

Meine Zulassung nach Tierschutzgesetz §11 erhielt ich im Oktober 2019 vom Veterinäramt München.

Vom April 2018 bis Januar 2019 absolvierte ich eine Hundetrainerausbildung bei der Hundeschule "Freude am Hund" von Rita Kampmann/München. Als Hundetrainer habe ich vom Sommer 2019 bis Frühjar 2020 Mantrailing Gruppen in der Hundeschule betreut.

Meine Ausbildung zum Hundeverhaltensberater/Tierpsychologen an der Akademie der Tiernaturheilkunde/Schweiz (ATN) schloss ich im Februar 2019 ab.

Schon als kleiner Junge hatte ich mit Begeisterung die Aufzucht von Pudeln begleitet, welche mein Vater züchtete.

Bei der Geburt mitzuhelfen, für die Mutterhündin da sein und sie unterstützen, war das Größte.

Das Gefühl, wenn man sieht, wie sie zum Ersten mal die Augen öffnen und mit ihren tapsigen Schritten die Welt erkunden, kann man nicht beschreiben.

Mit Sergie hatte ich meinen ersten, eigenen Hund. Ein Labrador Mischling aus dem Tierschutz. Er begleitete mich 11 Jahre.

Mit meinen derzeitigen zwei Hunden, einen Siberian Husky/Alaskan Malamute Mix und einem Samojede/Alaskan Malamute Mix habe ich begonnen, mich näher mit der Tierpsychologie zu befassen.

Alex und Bärli, so heißen die Beiden, waren der Grund, hier tiefer einzusteigen und die Ausbildung zum Hundeverhaltensberater und Hundetrainer zu absolvieren.

weitere Ausbildung/Seminare:

Workshop Tellington TTouch® Grundkurs / Sabine Kohler

Workshop Tellington TTouch® Aufbaukurs / Sabine Kohler

Ausbildung an der Aroma Akademie / Wien

Seminar "Was verstehen die Hunde von unserer Sprache"
                 Dozent: Prof. Dr. Àdàm Miklòsi

Seminar "Ursachen für gestörte Mensch-Hund-Beziehung"
                 Dozent: Dr. Udo Gansloßer

Seminar "Was macht die Persönlichkeit eines Hundes aus -
                 neue Erkenntnisse für die Gratwanderung
                 zwischen <Wattebauch>
                 und <Da muss er durch>"
                 Dozent: Dr. Udo Gansloßer

Seminar "Die Welt der Sinne"
                 Dozent: Dr. Dr. Hinterseher

Seminar "Der Angspatient Hund, Katz, Pferd"
                 Dozent: Dr. Dr. Hinterseher